tireX Reifenmontagehilfe von BF-Racing im Test
Jeder ambitionierte Hobbyschrauber kennt das Problem beim Reifenwechsel. Ist der Ausbau meist schnell erledigt, muss nach dem Aufziehen der neuen Pelle auf die Felge das Hinterrad wieder eingebaut werden. Ist man alleine hat man ein Problem: Die Felge samt Bremsscheibe, Kettenrad und dem neuen Gummi ist kein Leichtgewicht, will aber mit einer Hand hochgehoben und gerade gehalten werden, um mit der anderen freien Hand die Steckachse des Hinterrads durchzuschieben. Gleichzeitig müssen die Distanzstücke links und rechts zwischen Felge und Schwinge positioniert werden. Ein Geduldsspiel. Die tireX Reifenmontagehilfe von BF-Racing (Bavarian Forest Racing) ist eine Vorrichtung für Motorräder mit Zweiarmschwinge die einem genau diese Arbeit erleichtern soll.
Der tireX kommt in ansprechendem schwarz/gelbem Design und ist nur ca. 50×30 cm groß und kann mit Reifengrößen von 15-19″ verwendet werden. Dies entspricht einer Radbreite von 130 bis 210 mm.
Beim Ausbau kann man die Reifenmontagehilfe einfach an der gewünschte Stelle unterhalb des Reifens positionieren. Mit der Gewindespindel können die zwei Schenkel im Scherenprinzip angehoben werden bis die richtige Höhe erreicht ist und die Schenkel den Reifen tragen.
Dann lassen sich die Achse und Komponenten wie der Bremsanlage und die Kette demontieren und das Hinterrad bequem auf den Rollen des TireX bewegen und vom Motorrad entfernen. Wer bereits in einen Zentralständer Ãnvestiert hat und das Motorrad damit anhebt hat hier die besten Karten. Alle anderen sollten die Abmessungen Ihres Reifenhebers kontrollieren, ob genügend Spielraum für die nötige Bewegung besteht um den TireX samt Rad aus der Schwinge zu ziehen.
Nach dem Reifenwechsel folgt logischerweise der Wiedereinbau. Das Hinterrad wird wieder auf den tireX gestellt. Das Eigengewicht des Hinterrads samt Anbauteile lastet somit auf der Erfindung aus Bayern und muss nicht selbst gehalten werden.
Hat man den TireX wieder an die korrekte Position in der Schwinge gefahren lässt sich die Steckachse unkompliziert wieder einschieben, eben ganz ohne lästiges Hochheben des Reifens. Keine raus fallenden Distanzstücke, kein verkantetes Kettenrad. Einfach (und) nervenschonend. Super!
Insgesamt kann der Radwechsel mit bedeutend weniger Kraftaufwand erfolgen. Der gesamte Vorgang des Ein-und Ausbaus der Räder erfolgt schneller, effizienter und sicherer. Die Gefahr von Beschädigungen und Verletzungen sinkt erheblich. Wir sind begeistert von dieser simplen, aber genialen Erfindung und sprechen unsere absolute Empfehlung für jeden aus, der selbst gerne an seinem Zweirad schraubt. Aus unserer Sicht ein Must-Have in jeder Motorrad Garage, denn damit wird der Reifenwechsel zum Kinderspiel und kann in Zukunft sogar Geld sparen wenn man die Reifen für den Reifenhändler selbstausgebaut anliefert oder gleich mit einem Reifenmontiergerät (Reifenmontiergeräte im Test) selbst wechselt.
Erhältlich ist der TireX zum Preis von 129 Euro aktuell bei max2h, Hehl Racing und im ebay-Shop von BF-Racing.
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