Produkttest: Metzeler Roadtec 01 SE – Sportliches Touring
Mit dem Roadtec 01 SE spricht Metzeler von der „sportlichen Seite des Tourenfahrens“, was für einen Test auf unserer BMW S1000R genau die Richtige Grundlage ist.
Als Nachfolger des Roadtec 01(ohne SE) erscheint der Roadtec 01SE von Metzeler. Sein direkter Vorgänger war schon eine Granate auf der Felge, also erwarten wir viel vor der ersten Ausfahrt. Für uns ist es wichtig zu sehen, ob das gleiche „Wow“-Gefühl wie beim damaligen Wechsel vom Z8 auf den Roadtec 01 entsteht, denn das war ein echter Quantensprung in Sachen Grip und Gefühl, vor allem wenn die Straßenverhältnisse nicht so gut waren. Ob der Reifen hält, was die Werbestrategen von Metzeler versprechen, haben wir getestet…
War der Vorgänger schon ein sehr ausgewogener Tourenreifen, so hat Metzeler mit dem SE noch einen draufgesetzt. Die auffälligste Änderung gegenüber dem 01 (ohne SE) ist das deutlich reduzierte Negativprofil an der Schulter. Schaut man sich die Seitenwände genauer an, stellt man fest, dass an der Außenkante überhaupt kein Profil vorhanden ist, was eine größere Aufstandsfläche und damit mehr Grip bei höheren Schräglagenwinkeln verspricht. In der Mitte des Reifens befinden sich jedoch nach wie vor die tiefen und breiten Querrillen, die eine optimale Wasserableitung bei ungünstigen Wetterbedingungen gewährleisten. Auch der Negativ-Profilanteil in diesem Bereich wurde mit rund 18 Prozent wie beim Vorgängermodell beibehalten. Stabiles und vor allem sportliches Touren ist die Bestimmung des Reifens, was ab einer Schräglage von 25 Grad durch eine Reduzierung des Negativ-Profilanteils um 10 Prozent im Übergangsbereich zwischen Reifenmitte und Schulter gewährleistet wird, der an der Seitenwand mit der bereits erwähnten Slickkante endet.
Zusammensetzung und Aufbau des Roadtec 01 SE
Während der Vorderreifen des 01SE aus einer 100 % Silica-Mischung besteht, ist der Hinterreifen in mehrere Bereiche unterteilt. Die Mitte der Lauffläche (ca. 20 %) besteht aus einer Ruß/Silica-Mischung, die für eine gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Die Außenseite des Reifens besteht aus der gleichen Silica-Mischung wie beim Vorderrad, die in Kombination mit den tropfenförmigen Profilrillen für ein schnelles Aufwärmen und optimalen Grip, insbesondere bei Nässe, sorgt.
Fahreindrücke auf der Landstraße
Nach der kurzen Einfahrzeit wagen wir uns nach und nach an die Schräglagen. Da wir nicht wie andere Tester spezielle Teststrecken zur Verfügung haben, sind unsere Erfahrungen nachvollziehbare Werte aus dem täglichen Umgang mit dem Motorrad und damit reale Streckenprofile, die jeder Fahrer nachvollziehen kann.
An sonnigen Sommertagen mit 20 Grad Celsius aufwärts klebt der 01 SE auf kurvenreifen Strecken regelrecht auf der Straße. Der von Tourenreifen ungewohnte starke Grip ist insbesondere in höher werdenen Schräglagen stets ausreichend vorhanden und bietet enorm viel Vertrauen. Selbst auf unebener Straße mit Bodenwellen und Schotter macht der Metzeler auf der Felge eine gute Figur und wirkt nie instabil. Für die sportlicheren Motorräder wie unserer BMW S1000R oder der KTM SuperDuke 1290R ist er eine Top-Wahl, weil er nicht nur den sportlichen, sondern auch den Touring-Aspekt beinhaltet.
Bei kühleren oder gar nassen Tagen sorgt die Silicamischung für exacte Fahrmanöver und gute Bremsleistung ohne je instabil zu wirken, auch dann nicht, wenn man sich mal etwas weiter in die Kurve lehnt, was bei Regen auf der Landstraße eher selten der Fall ist.
Der Metzeler Roadtec 01SE ist in Bezug auf das Fahrzeug und das Fahrzeuggewicht so ausgelegt, dass er auch mit den verschiedenen Beladungszuständen problemlos zurechtkommt, ohne in Bezug auf die Eigendämpfung an seine Grenzen zu stoßen. Selbst eine Urlaubstour mit viel Gepäck ist somit kein Problem – den entsprechenden Luftdruck vorausgesetzt.
Fazit Metzeler Roadtec 01 SE
Der neue Metzeler Roadtec 01 SE setzt ein starkes Statement im Touring- und Sporttouring-Segment. Tatsächlich hat sich der 01 mit dem Zusatz SE im Namen gegenüber seinem Vorgänger nochmals enorm verbessert. Gerade wenn die Straße ungemütlich und nass wird, gibt einem der Reifen das gewisse Extra an Vertrauen, das andere Hersteller noch nicht gefunden haben. Durch die breite nahezu profillose Flanke, kann er jedoch auch bei warmen Temperaturen zur Kurvenhatz verwendet werden, ohne den von „Supersport“-Reifen gewöhnten Verlust der Reichweite.
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